here we are – female empowerment in music | CoH Bremen | 08.09.2023 | ab 18 Uhr | Kulturzentrum Lagerhaus Bremen
Warum existieren die Ungleichgewichte im Geschlechterverhältnis nach wie vor auf und hinter den Musikbühnen in Deutschland – und auch in Bremen? Mit der Veranstaltung „here we are – female empowerment in music“ am 8.9.2023 um 18 Uhr im Bremer Kulturzentrum Lagerhaus möchte musicHBwomen* mit Expert*innen zu diesem Thema sprechen und Strategien für Bremen entwickeln, wie eine geschlechtergerechte, diverse Musikbranche für alle ermöglicht werden kann.
MusicHBwomen* lädt interessierte Personen jeden Geschlechts zu dieser Veranstaltung ein; um zu lauschen, mitzureden, Initiativen und Anknüpfungspunkte zu finden, zu feiern und auf das nun gegründete Netzwerk musicHBwomen* anzustoßen.
Es diskutieren:
Bettina Wilhelm (Bremens Landesbeauftragte für Frauen), Prof. Freia Hoffmann (Musikwissenschaftlerin, Leitung Sophie-Drinker-Institut), Anika Jankowski (Verlagschefin „Oh, My Music!“, Vorständin Music Women* Germany, music s women*), Johanna Bauhus (Gründerin Ladies&Ladys Label, Managerin, Musikerin), Goldy.mp3 (Musikerin aus Bremen), Katrin Windheuser (Kulturmanagerin, u.a. 13° Festival, Bremen), Andrea Rothaug (CEO RockCity Hamburg e.V., Initiatorin Music Women* Germany), Moderieren wird Jasmine Klewinghaus
Musikalisch und poetisch umrahmt wird die Diskussion von:
Ilgin Ülkü (Violinistin und Komponistin), Jana Frank (Singer-Songwriterin), Eva Matz (Slam Poetin)
Im Anschluss an die Diskussion findet ein Live-Konzert statt mit der Berliner Pop Musikerin "FLOSS" und der Bremer Rapperin "Queenwho”.
